Mag. Manfred Reinthaler, MA

 

Ein professionelles Musikschulwesen ist ein wesentliches Element der Bildung

Seit dem Jahr 2000 gibt es in Niederösterreich ein Musikschulgesetz, das als Grundlage für eine qualitativ hochwertige musikalische Ausbildung für unsere Jugend aber auch für viele Erwachsene dient.

Der Musikschulverband, bestehend aus den Mitgliedsgemeinden Hainfeld, Ramsau, Rohrbach, Kaumberg und Altenmarkt hat es sich zur Aufgabe gemacht, die musikalische Ausbildung stetig weiterzuentwickeln. Beginnend von den ganz Kleinen bis zur Erwachsenenbildung werden nahezu alle musikalischen Sparten angeboten. Vom Musikgarten bis  zum Sologesang, von der Blockflöte bis zur Violine.

Wichtig ist mir als Obmann die gute Zusammenarbeit mit den Gemeindevertretern aber auch den örtlichen Blasmusikkapellen, die ein wichtiger Träger der regionalen Kultur sind. Die Musikschule soll ein fruchtbarer Nährboden für die Musikvereine sein, und die Ausbildung entsprechend der Bedürfnisse der Musikkapellen adaptieren.

Um die Leistungen der Schülerinnen und Schüler, aber auch die Qualität der Lehrkräfte zu steigern, lege ich großen Wert auf laufende Weiterbildungen und die Teilnahme an Wettbewerben und Übertrittsprüfungen.

Ich bedanke mich beim gesamten Lehrerteam unter der Leitung von Dir. Wolfang Rosenthaler für die gute Zusammenarbeit mit dem Schulen und Gemeinden und freue mich auf eine gemeinsame erfolgreiche musikalische Zukunft.

Herzlichst,

Mag. Manfred Reinthaler, MA

Obmann des Musikschulgemeindeverbandes